Pressebericht der 180. GV Männerchor Rothrist vom 14. Januar 2022 im Scharfen Ecken Rothrist:

Die diesjährige GV des Männerchores Rothrist stand ganz im Zeichen der Wahlen eines neuen Präsidenten und einer neuen Dirigentin. Herr Richard von Arx war zuerst 6 Jahre Kassier bevor er anschliessend den Männerchor während 8 Jahren sehr erfolgreich präsidierte. Er führte den Chor durch die anspruchsvolle Zeit der COVID-19 Pandemie. Er motivierte die Sänger, persönlich an den Proben teilzunehmen oder per Zoom an den virtuellen Proben dabei zu sein. Der Zusammenhalt des Männerchores war ihm ein grosses Anliegen bei welchem auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommen durfte. Herzlichen Dank lieber Richi und wir freuen uns, dass du uns als Ehrenpräsident und Ehrenmitglied erhalten bleibst.

Glücklicherweise fanden wir in Roland Schwendener einen würdigen Nachfolger. Er wird in den nächsten Jahren das Männerchorschiff navigieren, dies ab Januar 2022.

Frau Claudia Schumacher, welche 24 Jahre den Männerchor als engagierte Dirigentin betreute, wurde in allen Ehren verabschiedet. Rund 900 Proben und zusätzlich noch ca. 150 andere Anlässe hat sie mit dem Männerchor vorbereitet und erfolgreich
durchgeführt. Liebe Claudia, der Männerchor Rothrist dankt dir herzlich für dein Engagement, deiner Geduld und deiner stets motivierten Mitarbeit. Für die Zukunft wünschen wir dir alles Gute und weiterhin musikalische Höhenflüge.

Wir sind überaus glücklich in Frau Erika Tanner eine motivierte und engagierte Dirigentin ab 1. Januar 2022 in unseren Reihen zu haben. Wir freuen uns, unser reich befrachtetes Jahresprogramm mit Erika vorzubereiten und erfolgreich durchzuführen.

Von rechts nach links:    R. von Arx (abtretender Präsident)
.                                      C. Schumacher (abtretende Dirigentin)
.                                      E. Tanner (neue Dirigentin)
                                     R. Schwendener (neuer Präsident)

Die restlichen Traktanden wurden sehr speditiv abgehandelt. Die Rechnung 2021 und das Budget 2022 wurden diskussionslos und einstimmig angenommen.Viele unserer Auftritte, welche im Jahresprogramm 2021 geplant waren, konnten aus bekannten Gründen nicht durchgeführt werden. Trotz allen Widrigkeiten beim Proben, durften wir das Chorfestival Brugg vom 11. September 21 besuchen. Die Freude am Singen vor Publikum überstrahlte den Auftritt und Singen bei den Singinseln im Freien
war eine neue Erfahrung. Ebenso freuten wir uns, in der ref. Kirche in Rothrist eine Messe mit unseren Liedern mitzugestalten.

Unser Jahresprogramm 2022 ist reich befrachtet und als Höhepunkt darf unser Männerchorkonzert am 12. November 2022 nicht fehlen. Mit dem Titel des Konzertes “ Best off 2000-2021“ werden wir unsere erfolgreichsten Lieder vortragen. Projektsänger für dieses Konzert sind herzlich eingeladen mit uns zu Proben und aufzutreten. Auf unserer Homepage sind unsere Kontaktdaten zu finden.

Für 30 Jahre Männerchormitglied durften Urs Arni und Zindel Walter ein Präsent entgegen nehmen.

Claudia Schumacher dirigierte zum letzten Mal den Männerchor Rothrist mit dem Kanon „Singen macht Spass“ als Eröffnungslied. Erika Tanner dirigierte das Schlusslied „ Aus der Traube in die Tonne „. Beim anschliessenden gemeinsamen Nachtessen kam auch
der gesellige Teil der GV nicht zu kurz.

Der Vorstand ab Januar 2022 mit dem neuen Mitglied Peter Nützi, links im Bild.

14. Januar 2022 Erwin Winkler