Nach einem sehr erfolgreichen Vereinsjahr durfte Präsident Roland Schwendener 22 Teilnehmende zur 182. Generalversammlung begrüssen.

Die neuen Stimmen im Männerchor Rothrist: Beat Gräub, Roland Schmid, Dirigentin Erika Tanner und Philipp Gaffuri (v.l.)

Rothrist 182. Generalversammlung des Männerchors

Mit dem Eröffnungslied «Griechischer Wein» wurde die GV unter der musikalischen Leitung von Erika Tanner feierlich eröffnet, mit Urs Rechsteiner wurde der Stimmenzähler bestimmt und als Tagespräsidenten
wurde Robert Wittmann einstimmig gewählt. Das Protokoll, von Peter Nützi an der letzten GV für den erkrankten Aktuar, Erwin Winkler, abgefasst, wurde angenommen und verdankt.

Im detaillierten Jahresbericht des Präsidenten war zu vernehmen, dass mit Philipp Gatturi, Roland Schmid, Beat Gräub drei neue Sänger begrüsst werden dürfen. Der Chor unternahm im letzten Sommer eine Reise ins französische Colmar und an den Süddeutschen Rhein. Der Männerchor war unter anderem im November ein Teil der «Wiggere Cöör». Gemeinsam mit dem Reformierten Kirchenchor Rothrist und dem Katholischen Kirchenchor Aarburg entstand ein imposanter Chor, der mit dem Titel «Friedensmesse» an zwei eindrücklichen Konzerten in der Kirche Aarburg teilnahm.

Die Jahresrechnung wurde vom Kassier Jürg Lienhard vorgetragen und nach dem Revisorenbericht von Samuel Hänni und Richi von Arx, wurde die Rechnung angenommen und die Arbeit für den Männerchor wurde Jürg Lienhard mit grossem Applaus verdankt.

Das Jahresprogramm wurde vorgestellt und als Höhepunkt festgehalten, dass die Rothrister «Männerstimmen» unter dem Motto «Viele Stimmen und ein Herz» bekannte Melodien einstudieren.

Ausser, dass Josef Cavelti nach vielen Jahren sein Amt als Vize-Dirigenten und Mitglied der Liederkommission niederlegt ist die Leitung der «Männerstimmen Rothrist» sehr gut aufgestellt und somit hatte der Tagespräsident einen leichten Stand unter dem Traktandum Wahlen den Präsidenten, die Vorstandsmitglieder sowie die musikalische Leitung für weitere zwei Jahre zu bestätigen. In die Liederkommission wird neu Roland Schmid vorgeschlagen und mit Applaus gewählt.

Unter dem Traktandum Ehrungen wurde Erika Tanner mit grossem Applaus für ihr vielseitiges Wirken mit einem Geschenk und Blumen geehrt und Josef Cavelti wurde als abtretender Vize-Dirigent mit einem Präsent beschenkt und als fleissigste Probebesucher wurden Robert Wittmann und Hans Stalder mit einer Flasche Wein ausgezeichnet. Bevor die Versammlung zu Ende ging, wurde ein neues Vereinslogo ausgewählt und die versammelte Sängerschaft bedankte sich beim Vorstand mit herzlichem Applaus für das grosse Engagement.