Die Sängerreise 2010 des Männerchors Rothrist führte ins sonnige Tessin, kundig organisiert von Sängerkamerad Walter Rossi assistiert von Willy Fretz. Mit 21 Sänger und der Dirigentin Claudia Schumacher fuhr man in zwei Kleinbussen, chauffiert von Walter Rossi und Sepp Steiner, über den Gotthardpass zum ersten Ziel: „Besichtigung des Granitsteinbruchs Sangiorgio in Lodrino“. Der Gastgeber empfing uns mit einem reichhaltigen Häppchenbuffet. Der Chor bedankte sich mit einigen Liedern aus dem Gesangsrepertoir. DIe Besichtigung des Betriebes war sehr eindrücklich.

Die Fahrt führte dann nach Tenereo ins Grotto Scalinata zu einer Polenta für die Einen oder zu hausgemachten Ravioli für die Andern.

Im herrlich über Vira Gambarogno gelegenen TCS Hotel Bellavista wurden zur Uebernachtung die Zimmer bezogen. Nach dem Apéro gespendet von Martin Siegrist und bevor es zum Nachtessen ging, sang der Chor unter freiem Himmel einige Lieder aus der Sängermappe.

Sonntags gings dann nach Bellinzona zu einem geführten Rundgang durch die Stadt und der Burg Castelgrande. Gleich nach dem Mittagessen wurde die Rückfahrt gestartet in der Hoffnung dem Stau am Gotthard zuvorzukommen, aber nach Bisaca stockte der Verkehr und zeitweise ging überhaupt nichts mehr. Recht spät und zu unterschiedlichen Zeiten kamen die Sänger in Rothrist an.Herrliches Wetter bei 30 Grad herrschte im Tessin, aber dank Nordföhn war es angenehm und erträglich. G.K: